Beschreibung und Informationen zu Hippo-Tech Weidehütten und Außenboxen
Typ „Easy“ die Preisgünstige und Typ „Premium“ die Exklusive
Hippo-Tech Weidehütten Typ „Easy“ und Typ „Premium“ sind lieferbar in den Breiten 2,50 – 3,00 – 3,50 – 4,00 m und bis zu einer Länge von 9,00 m. Die fahrbaren Ausführungen produzieren wir in den Breiten 2,50 und 3,00 m und bis zu einer Länge von 8,00 m. Alle anderen Größen können nur stationär aufgestellt werden.
Boden- und Dachrahmen
Der Boden- und Dachrahmen der Hippo-Tech Weidehütten basiert bei beiden Typen auf einer stabilen, geschraubten und verzinkten Stahlrahmenkonstruktion aus Winkeleisen 50/50/5 mm. Sonderanfertigungen können abweichen.
Alle Eckverbindungen der Stahlrahmen sind mit verzinkten Stahlplatten (Knotenblechen) verstärkt, damit Verwindungen bei hohem Winddruck oder beim Fahren unterbunden werden.
Der Boden- und Dachrahmen wird im Innenraum mit ausreichend dimensionierten verzinkten Stahlstützen (keine Holzkanthölzer) verbunden. Die Dachlast wird über die Stahlstützen in den Boden abgeleitet und die Wandplatten müssen nicht das Dachgewicht tragen. Außerdem dienen die Stahlstützen als zusätzliche Stabilität gegen Winddruck. Durch weitere Verschraubungen mit den Wandplatten stabilisieren die Stahlstützen die Wandplatten in der Senkrechten. Der Dachrahmen erhält zusätzlich gemäß dem Dachtrapezprofil 35/207 und je nach Länge der Hippo-Tech Weidehütte ausreichend viele und dementsprechend dimensionierte Stahlprofile, die von der Vorder- zur Rückwand gespannt werden. Der Dachrahmen wird als sogenannter Leiterrahmen ausgeführt. Die Stahlprofile liegen nach Einbau der Dacheindeckung in einer Hochsicke und stehen innen nicht über.
Wandplatten
Die Wandplatten bestehen aus mehrschichtverleimten und Phenolfilm beschichteten Plywoodplatten, beidseitig glatt, Farbe dunkelbräunlich. Die Befestigung der Wandplatten in den Stahlrahmen erfolgt bei Bausätzen zur Selbstmontage durch Verschraubungen, um den Kundinnen und Kunden eine Montage ohne Spezialwerkzeug (Nietzange) zu ermöglichen.
Der Typ „Easy“ verfügt über Wandplatten aus hochwertigen Plywoodplatten in Fahrzeugbauqualität mit beidseitiger Filmbeschichtung 165 Gr/m² und einer Eukalyptusmittellage.
Bei dem Typ „Premium“ verwenden wir ebenfalls beidseitig beschichtete Plywoodplatten in Fahrzeugbauqualität. Gegenüber dem Typ „Easy“ bestehen die Wandplatten aus extra hochwertigen Plywoodplatten mit einer stärkeren 220 Gr/m² Filmbeschichtung und in Holzart „Birke durch und durch“. Der Vorteil bei dieser Plywoodplatte liegt darin, dass sie noch mehr Schutz gegen UV-Strahlung und Witterungseinflüsse bietet.
Alle Öffnungen der Wandplatten und Außenkanten sind gegen Verbiss geschützt und haben eine Abdeckung aus verzinkten Stahlprofilen, die das Anknabbern der Holzkanten verhindern.
Dacheindeckung
Die Dacheindeckung besteht aus verzinkten und farblich beschichteten stabilen Stahltrapezprofilen, in der Regel aus Profil 35/207, bei Sonderanfertigungen oder konstruktiven Änderungen kann das Profil abweichen. Die Außenfarbe ist in der jeweils spezifischen Artikelbeschreibung im Auftrag beschrieben. Innenseiten der Dacheindeckungen haben einen Schutzlack in heller grauweißer Farbe. Eine zusätzliche Beschichtung der Dacheindeckung auf der Unterseite ist mit einer Antikondensbeschichtung ist als Zubehörartikel möglich. Sicken an Wand- und Dachanschluss sind offen und gewährleisten eine gute Luftzirkulation und damit beste Be- und Entlüftung, gerade in den heißen Sommermonaten.
Fahrbarkeit und stationäre Aufstellung
Hippo-Tech Weidehütten können in allen Größen stationär aufgestellt werden. Sie erhalten die Weidehütten bis zu einer Länge von 9,00 m und einer Breite von 4,00 m. Standard-Ausführungen bis zu einer Länge von max. 8,00 m und bis zu einer maximalen Breite von 3,00 m können mit einer Achs- und Zugvorrichtung aus unserem Zubehörprogramm fahrbar gemacht und an Fahrzeuge mit Kugelkopf-Anhängerkupplungen angehängt werden.
Die Achs- und Zugvorrichtung besteht aus einer stabilen verzinkten Deichsel zum Anhängen an Kugelkopfanhängervorrichtung. Zur zusätzlichen Stabilisierung ist von der Deichsel bis zum oberen Rahmenteil eine verzinkte Deichselstrebe vorgesehen. Eine an- und abschraubbare Achse mit einsteckbaren Radnaben und
Kompletträdern auf Stahlfelge sind ebenfalls Bestandteil. Die einsteckbaren Radnaben (Steckachsen) können in drei verschiedenen Höhen eingesteckt werden. Die verschiedenen Einsteckmöglichkeiten ermöglichen eine Bodenfreiheit bis zu 40 cm, um auch größere Hindernisse überwinden zu können.
Fahrbare Ausführungen der Hippo-Tech Weidehütten können als zulassungsfreie landwirtschaftliche Anhänger genutzt werden und werden standardmäßig für Fahrten auf nicht öffentlichen Straßen und Grundstücken ausgeliefert. Sie können, natürlich immer den örtlichen Gegebenheiten angepasst, bis max. 6 km/h (Schrittgeschwindigkeit) gefahren bzw. gezogen werden.
Für Fahrten im landwirtschaftlichen Verkehr auf öffentlichen Straßen und Grundstücken bedarf es auf jeden Fall vorab einer Nachrüstung gemäß deutscher StVO (Straßenverkehrsordnung) mit Reflektoren und 6 km/h Kennzeichnung, gegebenenfalls auch Beleuchtung. Eine Gesamtbreite inklusiv Rädern von 3,0 m darf dabei nicht überschritten werden. Ob für Sie das Fahren auf nicht öffentlichen Straßen und Grundstücken erlaubt ist, sollten Sie vorab bei Ihrer zuständigen Behörde prüfen, ebenfalls sind die länderspezifischen Vorschriften außerhalb Deutschlands zu prüfen und zu beachten.
Baugenehmigung
Für die Aufstellung von Weidehütten oder Weidehütten ausgebaut zur Außenbox, fahrbar oder stationär, empfehlen wir vor Kauf mit Ihrer zuständigen Behörde zu klären, ob Sie eine Genehmigung zum Aufstellen von Weidehütten oder Außenboxen benötigen, da auch entgegen weitverbreiteter Meinung „eine fahrbare oder stationäre Weidehütte / Außenbox sind baugenehmigungsfrei“ dies nicht immer zutrifft und gerade bei Privattierhaltern, aber auch bei Landwirten und anderen Gewerbetreibenden, zu Problemen mit den zuständigen Behörden führen kann und schlimmstenfalls eine Beseitigung der Weidehütte vom Aufstellort oder eine Strafe auferlegt werden.
Von uns erstellte Grundrisszeichnungen, Ansichten und Berechnung des umbauten Raums, können bei Bedarf zum Zweck einer Genehmigungsanfrage bei Ihrer zuständigen Behörde, entgeltlich von uns zur Verfügung gestellt werden.
Beim Kauf von Hippo-Tech Weidehütten oder Weidehütten ausgebaut zu Außenboxen, gehen wir davon aus, dass die Kundin oder der Kunde sich vorab über eine Genehmigungspflicht informiert hat und in seinem/ihrem Fall keine Genehmigung notwendig ist oder die Kundin / der Kunde eine Genehmigung durch die zuständige Behörde erhalten hat. Sollte die Kundin oder der Kunde sich nicht über eine Genehmigungspflicht informiert haben und sich nachträglich herausstellen, dass eine Genehmigung erforderlich ist oder etwa eine Genehmigungspflicht uns gegenüber verschwiegen wurde, lehnen wir jegliche Haftung für Schäden, die daraus entstehen, ab.
Wir weisen darauf hin, dass beim Kauf von einer oder mehreren fahrbaren oder stationären Hippo-Tech Weidehütten und Weidehütten ausgebaut zur Außenbox, keine konventionellen Bauzeichnungen und statischen Berechnungen, wie z.B. bei Festbauten, mitgeliefert werden. Sollten Bauzeichnungen oder statische Berechnungen benötigt werden, muss die Erstellung der Unterlagen von Kundinnen und Kunden eigenständig auf ihre Kosten bei einem Ingenieur ihrer Wahl in Auftrag gegeben werden. Änderungen, die sich aus diesen Unterlagen ergeben, sind nicht Bestandteil unserer Leistung und müssen in dem Fall auf Kosten von Kundinnen und Kunden in Eigenregie ausgeführt werden.
Eigenschaften Wandplatten / Plywoodplatten
Unsere Wandplatten, sogenannte Plywoodplatten, bestehen aus schichtweise verleimten Sperrholz und sind auf beiden Außenseiten beschichtet. Da Holz ein Naturprodukt ist, kann es je nach Art, Alter, Beschichtung oder Verarbeitung unterschiedliche Eigenschaften aufweisen und auf starke Umwelteinflüsse reagieren.
Durch Temperatur- und Feuchteänderungen kann es zu Spannungen kommen, die sich unter Umständen auch durch Rissbildung, Delamilierungen und Verzug äußern können. Ebenfalls kann es auf der Oberfläche zu Farbänderungen kommen.
Eine Garantie für Riss-, Delaminierungs- und Verzugsfreiheit, sowie eine einheitliche konstante Farbgleichheit kann auch bei beschichteten Plywoodplatten nicht gewährt werden!
Risse, Delaminierungen, Verzug, Farbänderungen in und an den Plywoodplatten sind natürliche Eigenschaften und KEIN Reklamationsgrund, derartige Eigenschaften sind von der Kundin oder dem Kunden zu tolerieren.
Sollten bei Ihrer Hippo-Tech Weidehütte solche Eigenschaften auftreten, beraten wir Sie gerne darüber, wie Sie auf einfache Art und Weise diese Eigenschaften behandeln können. Bitte verwenden Sie bei Farbanstrichen immer nur Lacke auf Wasserbasis und keinesfalls Kunstharzlacke, da durch Kunstharzlacke die Plywoodplatten beschädigt werden können.